Auszeichnung am PRIXFORIX für die attraktivste Fassade
Am wichtigsten Schweizer Metall- und Glasfassaden-Award PRIXFORIX gewinnt der Wohnturm in Winterthur der wild bär heule Architekten den grossartigen zweiten Rang. Die Krapf AG war für die Ausführung der air-lux Glas-Fassade verantwortlich.
Der PRIXFORIX – der wichtigste Schweizer Award für Architekten und Fassadenbauer mit innovativen Ideen für Glas- und Metallfassaden – wurde am 23. September in der Samsung Hall in Dübendorf verliehen. Vor über 600 Teilnehmenden wurden aus 39 eingereichten Projekten qualitativ besonders hochwertige, nachhaltige und ästhetische Gebäudehüllen ausgezeichnet.
Zu den attraktivsten Fassaden der Schweiz gehört auch eine unserer Referenzen: Der Wohnturm in Winterthur von den Architekten wild bär heule aus Zürich mit Fassadenplanung und -bau der Krapf AG hat den 2. Rang (Jurypreis) erhalten. Die Jury war beim Objekt besonders vom minimalistischen Materialeinsatz bei einer gleichzeitig anspruchsvollen Konstruktion beeindruckt. Die gläserne Fassade und die aussenliegenden Stahlstützen erschienen der Jury architektonisch ansprechend und besonders harmonisch. Die Reduktion auf das Wesentliche sei den Architekten äusserst gut gelungen. So wurde beim Wohnturm keine Dämmung oder Lüftungsanlage eingesetzt, wie auch keine Balkone oder aufwendige Verkleidungen. Das Resultat ist ein aussergewöhnlich transparentes Wohnhaus, auf das Minimum reduziert und architektonisch stimmig.
Gerne bedanken wir uns bei allen Jurymitgliedern für ihre hervorragende Arbeit und bei den Architekten von wild bär heule für die wertschätzende, konstruktive Zusammenarbeit in allen Projektphasen.